, , ,

Russisch-Orthodoxe Taufe

Bei einer Russisch-Orthodoxen Taufe in Regensburg

Anfang April durften Andi und ich einer russisch-orthodoxen Taufe beiwohnen und diese auch fotografisch begleiten. Die kleine Maria-Schutz Kirche liegt im Stadtpark von Regensburg und wirkt von außen eher unscheinbar. Was vielleicht daran liegt, dass es sich hierbei um die ehemalige Friedhofskapelle handelt.

Eintauchen in eine andere Welt

Beim betreten der kleinen Kirche roch man Weihrauch und Myrrhe. Der Geistliche begrüßte uns sehr freundlich und erklärte uns auch direkt, dass wir uns zum fotografieren frei bewegen dürften, nur die Stufen zur Sakristei wären nicht erlaubt. Von den Eltern wussten wir bereits, dass die Frauen ihre Köpfe mit einem Tuch bedecken müssen und damit natürlich auch ich.

Hunderte von Heiligenbildern, die Ikonen, hingen an den Wänden. Man konnte sie vor oder nach der Zeremonie kaufen. Die Auswahl ist groß und bunt. Die unzähligen Kerzen waren bereits angezündet. Vor Beginn der Taufe wurde die Türe von innen verschlossen, so dass wirklich niemand stören konnte.

Eine besondere Zeremonie

Die gesamte Zeremonie wurde von dem Geistlichen in einer Art Sprechgesang abgehalten wobei die Worte häufig von den anwesenden Gläubigen wiederholt wurden. Leider verstanden wir kein Wort aber das war auch gar nicht nötig. Auch über die Sprachbarriere hinweg war man Teil dieser feierlichen Stunde.

An diesem Tag wurden insgesamt drei Personen getauft. Die kleine Mila, ein Junge und ein erwachsener Mann. Alles ging fließend ineinander über. Besonders spannend fand ich, dass der Geistliche das Wasser im Taufbecken selbst mischte, so lange, bis es wirklich die passende Temperatur hatte. Für uns war es etwas ganz Besonderes und ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich einige Bilder zeigen darf.

 

5-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-7J0A0676 8-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-7J0A0686 17-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4833 22-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4858 23-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4859 26-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4869 27-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-7J0A0690 30-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4884 32-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4889 33-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4891 34-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-7J0A0701 39-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4909 40-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4910 47-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C4927 83-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C5014 95-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C5058 103-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C5078 108-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C5092 118-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C5121 141-Russisch-orthodoxe-taufe-regensburg-mila-IM3C5231

 

Christina Heinig
Letzte Artikel von Christina Heinig (Alle anzeigen)